MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Dieter  LangeProf. Marcel  Fratzscher Ph.D. Joschka  Fischer Frank  SierenProf. Dr. Christoph M.  SchmidtProf. Dr. Dr. h.c. Bert  RürupDr. Markus  BaumannsProf. Dr. Stefan  Bratzel Udo  Pollmer Klaus  Scherer Birgit  Gebhardt Roland  GaeblerProf. Dr. Paul  Nolte Tim  Leberecht Günter  Verheugen Sabine  Sauer

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Christoph M.  Schmidt
Prof. Dr. Christoph M. Schmidt
Präsident des RWI Essen, ehem. Vorsitzender des Sachverständigenrates

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Im März 2009 wurde Christoph M. Schmidt in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen, dessen Vorsitz er von März 2013 bis zum Ende seiner Ratsmitgliedschaft im Februar 2020 innehatte.
Von 2011 bis 2013 war er sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität des Deutschen Bundestages.
Seit 2014 ist er Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), der er seit 2011 als Mitglied angehörte. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender im Direktorium des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Akademienprojektes „Energiesysteme der Zukunft“, in dessen Rahmen er sich bereits seit dem Jahr 2013 engagiert.
Im April 2020 wurde Schmidt einstimmig zum Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Rates der Wirtschaftsexperten gewählt.
Ebenfalls ab April 2020 bis zu seiner Auflösung im Juni 2021 gehörte Schmidt dem "Expertenrat Corona" der Landesregierung Nordrhein-Westfalens an.

Christoph Schmidt studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim, wurde an der Princeton University promoviert und habilitierte sich 1995 an der Universität München.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Angewandte Ökonometrie, insbesondere der arbeits- und bevölkerungsökonomischen sowie energiepolitischen Fragestellungen. Er setzt sich für eine CO2-Steuer zur Bekämpfung der durch den Menschen verursachten globalen Erwärmung ein.

Christoph Schmidt ist ein gefragter Redner auf Unternehmensveranstaltungen.

Themen:

  • Wirtschaftspolitik

Publikationen:

  • Schmidt war Mitherausgeber des Journal of Population Economics und hat in referierten Fachzeitschriften wie dem Review of Economics and Statistics und dem Journal of Public Economics publiziert.
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


Andere Redner

Redner Dr. Bernd M.   Samland

Dr. Bernd M. Samland

Markenspezialist | Autor | Keynote Speaker

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren