MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Gerriet  DanzProfessor Dr. Anabel  TernèsProfessor Dr. Volker  Kronenberg Jörg  ArmbrusterDr. phil. Michael  GroßProf. Dr.  Ernst Ulrich von Weizsäcker Bernhard  Wolff Udo  Pollmer Dieter  Lange Klaus-J.   Fink Maik  EndersDr. Christoph von MarschallProf. Dr. Bernhard  Pörksen Thomas  Fricke Tim  Cole Heiner  Brand

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Wolfgang  Clement
Dr.h.c. Wolfgang Clement
ehem. Minister für Wirtschaft und Arbeit

Vortragssprache: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Wolfgang Clement war von 1998 bis 2002 Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und von 2002 bis 2005 Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit.

Nach dem Abitur, einem Zeitungsvolontariat, dem Studium der Rechtswissenschaften und dem 1. jur. Staatsexamen sowie einer Assistenz am Institut für Prozessrecht an der Universität Marburg war Clement ab 1968 zunächst politischer Redakteur, später Ressortleiter für Politik und schließlich stellvertretender Chefredakteur der Westfälischen Rundschau in Dortmund. Von 1986 bis 1989 war er Chefredakteur der Hamburger Morgenpost. 

Von 1981 bis 1986 war Wolfgang Clement Sprecher des Bundesvorstandes und von 1985 bis 1986 zugleich stellvertretender Bundesgeschäftsführer der SPD.

1989 berief ihn der damalige nordrhein-westfälische Ministerpräsident Johannes Rau zum Chef der Staatskanzlei, ab dem 13. Juli 1990 bekleidete er dieses Amt im Range eines Ministers für besondere Aufgaben, nach der Landtagswahl 1995 gehörte er dem Kabinett Rau als Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr an.

Wolfgang Clement ist Buchautor und freiberuflicher Kolumnist, Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, Kuratorien und Beiräte nationaler und internationaler Unternehmen sowie von wissenschaftlichen Einrichtungen. Seit Juli 2012 ist er auch Vorsitzender des Kuratoriums der „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“. 

Themen:

  • Aktuelle Wirtschaftsthemen - Den Mittelstand stärken!
  • Deutsche und Europäische Reformen-Wirtschafts- und Arbeitspolitik: Gelingt Deutschland ein Comeback
  • Europa gestalten - Nicht verwalten

Publikationen:

  • Top Job - Die besten Arbeitgeber im Mittelstand, Redline Verlag, 2011
  • Was jetzt zu tun ist - Deutschland 2.0, Herder Verlag, 2010
  • Klartext, Johannis-Verlag, 2009
  • Im Prinzip sozial, Fackelträger Verlag, 1984
 

Ansprechpartner:



© Rednerfoto: © Paul Ripke

Andere Redner

Redner  Udo  Pollmer

Udo Pollmer

Lebensmittelchemiker, Autor

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren