MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Sabine  Sauer Rolf  Tophoven Tamara  DietlDr. Melinda  CraneDr. Florian  Langenscheidt Carlo  Thränhardt Peter  WohllebenProf. Dr. Armin  Nassehi Monika  Matschnig Jörg  Löhr Birgit  FischerProf. Dr. Markus  Gabriel Frank   SchätzingProf.  Anders  Levermann, PhD Dirk   Maxeiner Ludger  Schrimpf

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Ulf  Merbold
Dr. Ulf Merbold
Physiker und Astronaut

Vortragssprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Dr. Ulf Merbold ist einer der wenigen europäischen Astronauten mit über 50 Tagen Weltraumerfahrung. Am 28. November 1983 schrieb er Geschichte, als er mit der US-Raumfähre Columbia als erster Nicht-Amerikaner an einem Flug des Space Shuttle teilnahm. Er ist Präsident und Gründungsmitglied der Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“.
Nach seinem Ersteinsatz war Merbold noch zwei Mal im All. Vom 22. bis 31. Januar 1992 arbeitete der Physiker an Bord der Raumfähre „Discovery" im Internationalen Mikrogravitationslabor (IML). Am 3. Oktober 1994 startete er zur vierwöchigen ersten europäischen Mission auf der russischen Raumstation „Mir".

Nach dem Physikstudium an der Universität Stuttgart war er am Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart als Material- und Festkörperphysiker beschäftigt und promovierte dort zum Dr. rer. Nat.
Später nahm er an zahlreichen Projekten teil, wie der Planung von Columbus, dem ESA Beitrag zur Internationalen Weltraumstation und den beiden D2 Missionen, an denen er als wissenschaftlicher Koordinator mitwirkte. Anfang der 90er Jahre startete er sein Training für die ESA EUROMIR 94 Mission als Mitglied des Flugteams. Der Name des Wissenschaftsastronauten Ulf Merbold bleibt für immer mit dem Beginn der bemannten europäischen Raumfahrt verbunden. Noch heute ist er als Berater für das Europäische Weltraumforschungs- und Technologiezentrum der ESA tätig. Auch das Astronautentraining begleitet er dort regelmäßig als Fluglehrer. Für seine Verdienste erhielt Dr. Merbold zahlreiche Auszeichnungen, so ist er Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und des russischen Ordens der Freundschaft. Er ist Honorarprofessor für Technik an der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule.

Themen:

  • Bemannte Raumfahrt
  • Grenzerfahrungen im Weltraum
  • Flug ins Weltall
  • Die Raumfahrt im Dienste der Wissenschaft
  • Wandel-Die Sicht von oben
  • Arbeiten im Team

Publikationen:

  • Flug ins All, Lübbe Verlag, 1997
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


Andere Redner


Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren