MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
Dr. Nicolas  KrämerProf. Dr. Klemens  SkibickiProf. Dr. Dirk-Mario  BoltzDr. Jens-Uwe  Meyer, MBA Joey  Kelly Andreas  Gebhardt Roland  GaeblerProf. Dr.  Sascha  Spoun Werner Tiki  KüstenmacherProf. Dr. Gerd  GigerenzerDr.  Torsten  Schumacher Tim  Cole Klaus-J.   Fink Michael   OpoczynskiProf. Dr. Ottmar  Edenhofer Heiner  Brand

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Rolf-Dieter  Krause
Rolf-Dieter Krause
Journalist
Ehem. Studioleiter Fernsehen im ARD-Studio Brüssel

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Rolf-Dieter Krause, Jahrgang 1951, ist ein deutscher Fernsehjournalist und ehem. Leiter des 
ARD-Studios Brüssel (WDR).

Nach dem Abitur an der Gaußschule in Braunschweig absolvierte Rolf-Dieter Krause ein Volontariat in Lüneburg bei der Landeszeitung. Er war Lokalredakteur und Korrespondent für Landespolitik bei der WAZ. 1982 wechselte er zum WDR-Landesstudio Düsseldorf. 
Von 1985 bis 1990 war Rolf-Dieter Krause ARD-Korrespondent in Bonn und ab 1990 ARD-Korrespondent in Brüssel. Dort wurde er 1994 Leiter des Studios. 
Ab 1995 wurde er wieder stellvertretender Studioleiter des Studios Bonn und moderierte den „Bericht aus Bonn“. Im Jahr 2000 wurde Rolf-Dieter Krause Programmchef des WDR-Fernsehens, bevor er im Mai 2001 wieder zum Leiter des ARD-Studios Brüssel berufen wurde. Im August 2016 ging er in den Ruhestand.

Während seiner Amtszeit hat Rolf-Dieter Krause den Standort der ARD in Brüssel geprägt und 2012 den Titel als "Journalist des Jahres" erhalten. 2017 wurde er für seine Verdienste mit der „Karlsmedaille für europäische Medien“ ausgezeichnet. Er zählt zu den erfahrensten Journalisten in Brüssel und ist bekannt dafür, dass er in seinen Kommentaren immer wieder deutliche Worte findet und komplizierte Sachverhalte auch in einer für Laien verständlichen Weise erklärt.

Themen:

  • Quo vadis Europa
  • Brexit

Publikationen:

  • Europa auf der Kippe - Vierzehn Argumente gegen den Vertrag von Maastricht, Heyne Verlag, 1992
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


© Rednerfoto: Herbie Sachs, WDR

Andere Redner

Redner  Carlo  Thränhardt

Carlo Thränhardt

ehem. Leichtathlet und Leistungssportler

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren