MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Boris  Grundl René  Borbonus Tim  Leberecht Frank  LehmannProf. Dr. Norbert  Lammert Martin  HeßProf. Dr. Ulrich  WalterPater  Anselm  GrünDr. Marianne  Koch Alexander  Niemetz Nina  RugeProf. Dr. Ottmar  Edenhofer Reiner  Calmund Peter  WohllebenDr. phil. Michael  GroßProf. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus  Töpfer

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Jörg  Armbruster
Jörg Armbruster
Fernsehjournalist, Buchautor, Referent
Träger des Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis

Vortragssprache: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Jörg Armbruster, Jahrgang 1947, studierte Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Volkswirtschaft, Theaterwissenschaft und Sprachwissenschaft. Seine journalistische Laufbahn begann 1973 zunächst beim Hörfunk. Nach Stationen beim Hörfunk des "WDR" und "SDR" wechselte Jörg Armbruster 1982 zum SDR-Fernsehen.
Von 1982 bis 1986 war Jörg Armbruster  Fernsehreporter und -moderator im SDR-Studio Mannheim. Dort arbeitete er u.a. als Redakteur und Reisekorrespondent in der Auslandsredaktion und übernahm von 1995 bis 1998 die Leitung der Abteilung "Ausland" des SDR-Fernsehens.	
Von 1999 bis 2005 war Jörg Armbruster Auslandskorrespondent und Studioleiter des ARD-Büros in Kairo mit Zuständigkeit für den Nahen und Mittleren Osten. Daran anschließend leitete er bis 2010 die Abteilung Ausland/Europa beim "SWR" und gehörte zum Moderatoren-Team der ARD-Sendung "Weltspiegel". Erneut übernahm Jörg Armbruster 2010, bis zum Eintritt in den Ruhestand im Dezember 2012, die Leitung des ARD-Studio Kairo. Er berichtete dort von den Ereignissen des Arabischen Frühlings. 2011 erlebte und kommentierte er live den Rücktritt von Präsident Mubarak.
 
Während Recherche- und Dreharbeiten für den Dokumentarfilm "Zwischen Krieg und Frieden - Der neue Nahe Osten" geriet Jörg Armbruster in einen Schusswechsel und wurde schwer verletzt.

Für seine journalistische Arbeit erhält Jörg Armbruster im Oktober 2013 den renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Bereits im Juli 2013 erhielt er (zusammen mit Martin Durm) den Leipziger Medienpreis "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien". Der Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises ging im Mai 2015 an Jörg Armbruster, mit dem er für die vielen Jahre Berichterstattung aus Krisen- und Kriegsgebieten im Nahen Osten gewürdigt wurde.

In seinen Vorträgen schildert Jörg Armbruster ausdrucksvoll die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Lage im Nahen und Mittleren Osten und mit welchen Konsequenzen wir zu rechnen haben.

Themen:

  • Brennpunkt Nahost
  • Syrien - ein Kulturland in Gefahr
    Am Beispiel von Aleppo
  • Die syrische Tragödie - warum kann der Bürgerkrieg nicht beendet werden ?
  • Israel - zwischen Pest und Cholera
    Die Lage für Israel wird immer schwieriger, weil die Veränderungen in der Nachbarschaft die Zahl der Feinde eher wachsen lässt als das sie abnimmt.
  • Die Lage der Christen im Nahen Osten - verfolgt und vertrieben?

Publikationen:

  • Die Erben der Revolution. Was bleibt vom arabischen Frühling? 2021
  • Willkommen im gelobten Land? Deutschstämmige Juden in Israel,2016
  • Brennpunkt Nahost. Die Zerstörung Syriens und das Versagen des Westens, Westend Verlag, 2013
  • Der arabische Frühling - Als die islamische Jugend begann, die Welt zu verändern, Westend Verlag, 2011

Ergänzende Infos zum Redner:

 Leipziger Medienpreis

Buchcover:

 

Ansprechpartner:



© Rednerfoto: Westend - Verlag

Andere Redner

Redner Prof. Dr. Christoph M.  Schmidt

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Präsident des RWI Essen, ehem. Vorsitzender des Sachverständigenrates

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren