MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Hans-Uwe L.  Köhler Arved  Fuchs Hubert  SchwarzDr. h.c. Christian  Wulff Frank  LehmannAbt Dr. Notker  Wolf Hans-Werner  SinnProf. Dr. Gerd  GigerenzerProf. Dr. Dr. h.c. Paul  Kirchhof Heiner  BrandDr. Dr. h.c. Bertrand  PiccardProf. Dr. Christoph M.  Schmidt Susanne  Westphal Birgit  Fischer Andreas  Steinle Werner Tiki  Küstenmacher

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Herbert  Fandel
Herbert Fandel
ehem. FIFA-Schiedsrichter (1998-2009), Kulturamtsleiter, Pianist
Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Herbert Fandel , ein Mann mit vielen Talenten, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Konzertpianisten an der Musikschule in Köln. Dort nahm er, nach Beendigung seines Studiums, in 1988 an dem Mendelssohn-Wettbewerb teil, aus dem er als Sieger hervorging. Anschließend ging Herbert Fandel zu weiteren Studien nach Wien und Salzburg. Es folgten Konzertreisen ins In- und Ausland.
Parallel startete Herbert Fandel eine sportliche Kariere als Schiedsrichter. Nachdem er 1979 seine Prüfung als Schiedsrichter ablegte und 1989 DFB-Schiedsrichter wurde, lag es nahe, dass er zwischen einer Laufbahn als Konzertpianist oder als erfolgreicher Schiedsrichter wählen musste. Herbert Fandel wählte den Sport, wenn auch nicht hauptberuflich. Hier blieb er immer noch der Musik verbunden, so ist er seit 1999 Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm.
Als Schiedsrichter leitete Herbert Fandel mehrere hundert Bundesligaspiele, war seit 1998 FIFA-Schiedsrichter und erhielt mehrere Male die Auszeichnung "Schiedsrichter des Jahres". Weitere sportliche Höhepunkte als Referee waren 2000 die Teilnahme an den Olympischen Spielen, sowie die Leitung von zwei deutschen Pokalendspielen, des Uefa-Cup-Finales 2006 und des Champions-League-Endspiels zwischen AC Mailand und FC Liverpool in Athen im Mai 2007. Nach seinem erfolgreichen Einsatz als einziger deutscher Schiedsrichter bei der Fußball EM 2008, beendete Herbert Fandel 2009 seine aktive Schiedsrichterlaufbahn. 
Er übernimmt eine neue Aufgabe und wird Leiter des neu gegründeten Kulturamtes des Kreises Bitburg-Prüm. Aber auch dem Sport bleibt Herbert Fandel erhalten. Von Mai 2010 bis Ende Juni 2018 war er Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission. Als Mitglied in der UEFA-Schiedsrichterkommission wird Herbert Fandel den DFB international weiterhin vertreten.

Die musikalischen, sportlichen und kulturellen Tätigkeiten von Herbert Fandel erfordern ein Höchstmaß an Können, an Konzentration und an Bewältigung von extremen Stresssituationen. Seine Erfahrungen auf der Bühne und dem Fußballfeld, wie man extremen Druck standhält und in Höchstleistungen umsetzen kann, gibt Herbert Fandel in seinen Vorträgen weiter.

Themen:

  • Kompetenz-Erfahrung-Persönlichkeit-Akzeptanz, die Viererkette des Erfolges
  • Entscheidungen unter Druck - Der Schiedsrichter im modernen Profifußball
  • Persönlichkeit und Effizienz - Zentrale Erfolgsmerkmale einer Führungskraft, nicht nur im Sport
  • Ein Leben zwischen klassischer Musik und professionellem Spitzenfußball
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Referenzen:

  • Herr Fandel hat auf unserer Marketingbeiratsveranstaltung gesprochen. Dabei hat er klar, kompetent und in spannender Art und Weise genau die Inhalte vermittelt, die wir uns erhofft hatten. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert, was sich letztlich auch in der relativ lange andauernden Frage- und Diskussionsrunde ausgedrückt hat. Meines Erachtens werden viele unserer Teilnehmer noch profitieren von den Botschaften und Hinweisen aus dem Schiedsrichter- und Pianistenleben. Insbesondere die Querbezüge zu Führung- und Entscheidungsverhalten wurden noch lange unter den Teilnehmern diskutiert.Bitte drücken Sie Herrn Fandel nochmals unseren ganz besonderen Dank aus. Er war eine absolute Bereicherung für den E.ON Ruhrgas Marketingbeirat.
    E.ON Ruhrgas AG, Essen
  • ...ich habe zwischenzeitlich eine mündliche Rückmeldung bekommen zum Vortrag Herbert Fandel. Der Referent und sein Vortrag waren hervorragend. Das Publikum (mehr als 100 Marketing-Club Mitglieder) waren sehr begeistert.Herr Fandel sprach 2 Stunden frei zu den Anwesenden..
    Marketingclub Offenbach
 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


© Rednerfoto: Redner Herbert Fandel

Andere Redner

Redner Prof. Dr. Dr. h.c. Paul  Kirchhof

Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof

Finanz- u. Steuerrechtsexperte, Bundesverfassungsrichter a.D.

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren