MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Frank  Lehmann Hans-Joachim  WatzkeProf. Dr.   Volker  BuschProfessor Dr. Volker  KronenbergProf. Dr. Klemens  Skibicki Heiner  BrandProf. Dr. Ewald  Wessling Franz  Alt Günter  VerheugenProf. Dr. Thomas  WessinghageProf. Dr.  Clemens  Fuest Martin  HeßDr.  Antonia  Rados Felix  Thönnessen Susanne  Westphal Christian  Gansch

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Friedhelm  Busch
Dr. rer. pol. Friedhelm Busch
Wirtschaftsjournalist, Autor, Referent
ehemaliger Leiter und Moderator "Telebörse"

Vortragssprache: Deutsch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Friedhelm Busch geboren 1938, beendete 1966 sein Wirtschaftsstudium in Münster/Westfalen als Diplom Kaufmann. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 1974.

Seine berufliche Laufbahn begann zunächst als freier Mitarbeiter, mit Spezialgebiet Börse, in der Wirtschaftsredaktion des WDR-Hörfunk in Köln. 1970 wechselte Friedhelm Busch zum Fernsehen und übernahm dort leitende Funktionen. So war er Leitender Redakteur des BR-FS und Ressortleiter Wirtschaft für die „ARD-Tagesthemen“. 1984 kehrte er kurz  als Leitender Redakteur in die Wirtschaftsredaktion des BR-FS zurück, bevor er Chefredakteur der Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen (GWF) wurde. Die GWF fungierte als Zulieferer für den Privatsender SAT1, der die neu entwickelte Sendung „Telebörse“ ausstrahlte.

1987 ging Friedhelm Busch nach Frankfurt und übernahm dort die Leitung und Moderation der „Telebörse“. Von 1992 bis zu seiner Pensionierung 2002 war er Moderator beim Börsenfernsehen für den Nachrichtensender n-tv mit Sendungen wie „n-tv-Telebörse“ und „13 Uhr - Der Mittag bei n-tv“. Von 2008 bis 2012 war Friedhelm Busch Kolumnist der Sendung „Buschtrommel“ im Börsenfernsehen n-tv  und in der Internetausgabe der Telebörse von n-tv.

Seine profunden Kenntnisse und temperamentvolle Art machen ihn zu einem gefragten Redner, dessen Themen über eine reine Börsenkommentierung hinaus gehen.

Themen:

  • Aktuelle Kapitalmarkt- und Börsenthemen
  • Staatsverschuldung
  • Inflation und Anlagestrategien
  • Sozialpolitik
  • Entwicklung und Perspektiven der Kapitalmärkte
  • Bedeutung der EU und des Euro für die deutsche Politik
  • Energiepolitik
  • weltweite Agrarpolitik
  • Weitere Themen nach Vereinbarung

Publikationen:

  • Greife nie in ein fallendes Messer, Campus Verlag, 2008
  • Das Börsenlexikon, Co-Autor, Campus Verlag, 2000
 

Ansprechpartner:



Andere Redner

Redner Prof.  Anders  Levermann, PhD

Prof. Anders Levermann, PhD

Professor für die Dynamik des Klimasystems

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren